Der Glasfaserausbau in Zähringen wird westlich der Bahngleise aktuell von der Telekom voran getrieben und soll bis Ende 2026 überwiegend beendet sein. Im Zuge dessen kommt es zu Halteverboten und Baustellen. Für den Glasfaserausbau östlich der Bahnlinie gibt es noch keine Pläne.
Glasfaserausbau in Zähringen
Die Stadtverwaltung teilt folgenden aktuellen Sachstand mit; 12.05.2026:
Die deutsche Telekom treibt aktuell den Glasfaserausbau im Stadtteil Zähringen – und zwar westlich der Hauptbahnlinie voran. Die Telekom beabsichtigt den Glasfaserausbau in Zähringen (West) bis Ende 2026 überwiegend abzuschließen.
Der Ausbau erfolgt ungefähr von Süden nach Norden und ist bis zur Reutebachgasse/Johannisgasse fertig und befindet sich aktuell in der Denzlinger Straße.
In dem noch zu bauenden Gebiet zwischen Zähringer Straße, Bernlappstraße und Wildtalstraße sind andere Baustellen (Wohnungsbau, Wasserleitung/Badenova, Bohrgrunduntersuchungen/Bahn) schon tätig oder angekündigt, so dass der Glasfaserausbau jeweils flexibel in anderen Straßen erfolgen wird.
Aufgrund der jeweiligen Straßenbreite ist es unumgänglich, dass für den Glasfaserausbau in der jeweiligen Straße mind. 96 Stunden vorher Halteverbote angeordnet werden. Grundsätzlich bleiben die Straßen und Grundstücke anfahrbar, jedoch in der Zeit, in der der Graben unmittelbar vor dem eigenen Grundstück oder für eine Straßenquerung geöffnet ist, kommt es zu stärkeren Beeinträchtigungen. Spätestens am Abend sollte der Graben so geschlossen sein, dass eine Überfahrt wieder möglich sein sollte, meist ist dann schon die untere Asphaltschicht (Tragschicht) wieder eingebaut, so dass (vorsichtiges) Überfahren möglich ist. Der Zugang zum Grundstück muss mit „Fußgängerbrücken“ immer gewährleistet bleiben.
Die Baustellenkoordinierung des Garten- und Tiefbauamtes wird alle Baustellen so koordinieren, dass für Verkehrsteilnehmer /- innen und Anwohner /- innen möglichst geringe Behinderungen und Beeinträchtigungen entstehen. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis und Geduld für die vielen kleinen und großen Baustellen, die letztlich dafür sorgen, dass die Versorgung des Stadtteiles zukunftsfähig sein wird.
Für den Bereich von Zähringen östlich der Bahnlinie hat sich bisher noch kein Telekommunikationsunternehmen gemeldet, das dort Glasfaserausbau betreiben möchte. Es ist daher davon auszugehen, dass dies erst im Zeitraum von 2027 – 2030 erfolgen kann.
Für Fragen zum Glasfaserausbau hat die Stadtverwaltung die allgemeine Mailadresse glasfaser[at]freiburg.de eingerichtet. Allgemeine Auskünfte sind auf der Webseite der Stadt Freiburg unter www.freiburg.de/glasfaser zu finden – hier gibt es u.a. eine Untergliederung nach Stadtteilen.
zum Download