Wappen von Zähringen

Die Emil-Gött-Gesellschaft

Erinnerung an Emil-Gött

Die Gesellschaft wurde im Jahre 2015 in den Bürgerverein Zähringen integriert. Zuständig für die Pflege des Archivs ist im Vorstand des Bürgervereins Frau Beatrix Männer.

Emil Gött, Dichter, Bauer und Erfinder (1864-1908)

Einen Überblick über das Leben und Schaffen von Emil Gött bietet Ihnen diese Info-Pdf >> 

Gedanken zum Emil Gött Vermächtnis

Zu einem sehr frühen Zeitpunkt des vergangnen Jahrhunderts stand Emil Gött in einem aktiven Bezug zu seinem Dorf Zähringen. Hoch oben auf der „Lihalde“ (Leinhalde) lebte er sein Leben nach eigenen Vorstellungen. Neben seinem literarischen Wirken war er als Erfinder und Tüftler bekannt geworden. Sein unsteter, auch virulenter Lebenswandel war auch im Dorf bekannt geworden. Nicht wenige „Zähringer Altvorderen“ bezeichneten ihn auch als einen „Querkopf“ oder einen „Spinner“. 
Weiterlesen in der Pdf >>